Gudrun Kieselbach368

Ursprünglich komme ich aus dem öffentlichen Dienst.
Durch verschiedene Ereignisse hat es mich dann doch den Weg in den Gesundheitsbereich geführt.

Seit über 20 Jahren praktiziere ich Qigong und fast 20 Jahre praktizierte ich in meiner eigenen Praxis ausschließlich Traditionelle Chinesische Medizin (verschiedene Akupunkturtechniken, Heilkräuter in der TCM, Tuina, Qigong und Ernährung). Meine Studien vertiefte ich durch Studienaufenthalte an chinesischen Kliniken in Peking und Tianjin.

Weit über 1000 Std. in Theorie und Praxis umfasste mein TCM-Studium und noch weit mehr meine Qigong-Ausbildungen, welche in bei der Medizinischen Gesellschaft in Bonn, bei etlichen chinesischen Lehrern beim Europäischen Zhigong Institut in den Niederlanden absolvierte.

Ich beschäftigte mich intensiv mit westlicher sowie chinesischer Ernährungslehre und schloss diese als Ernährungsberaterin sowohl in westlicher Ernährungslehre als auch in Chinesicher Ernährungslehre nach den 5 Elemente ab.

Die Anwendung von westlichen Heilkräutern in der TCM erlernte ich in der TCM-Klinik in Kötzting bei Jeremy Ross (UK) und eine Heilpflanzen-Ausbildung und auch Weiterbildung über mehrere Jahre schloss ich bei der Heilpflanzenschule in Freiburg (Ursel Bühring/Cornelia Stern) als Phytoexpertin ab. 2016-2017 ergänzte ich diese mit einer Ausbildung zur Wildkräuterpädagogin bei der Heilpflanzenschule Calendula (Dr. Katharina Vogelsang).

Ausbildungen

  • 2018: Singleiterausbildung „Heilsames Singen“ bei Katharina und Wolfgang Bossinger
  • 2019: Hypnoseausbildung bei Thermedius
  • 2020: Trauerbegleiter (Heilpraktikerschule Richter)
  • 2020: Mentaltrainer (Heilpraktikerschule Richter)
  • 2020/21: Psychologischer Berater (Heilpraktikerschule Richter)
  • Seit 2021 – Kursleiter-Ausbildung bei Zheng Yi Dao Seminare nach Meister Zheng Yi und Katrin Blumenberg (vom DDQT anerkannte Ausbildung).
  • 2022: Hypnose-Technichian
  • 2023: Neurolinguistisches Programmieren – NLP-Praktitioner (Landsiedel-Seminare)

Meine Weiterbildungen

Zahlreiche Weiterbildungen besuchte ich mit Schwerpunktanwendungen in der chinesichen Medizin, z. B. Akupunktur bei Augenerkrankungen (Glaukom, Makuladegeneration), Ohrakupunktur, Schädelakupunktur.

Ich ließ mich zur Fastenleiterin ausbilden und beschäftigte mit der 5-Elemente-Basenküche.

Zahlreiche Weiterbildungen im Qigong:

  • Nei Yang Gong , Liui Ya Fei/Beidaihe, China
  • Qigong Yangsheng, Medizinische Gesellschaft Bonn
  • Zhineng Qigong , Meister Xie Chuan (China), Laoshe Ping Dietrich-Shi (Deutschland), Master-Ausbildung bei Meister Liu Yuantong (China) beim Zhigong-Institut in den Niederlanden
  • 2018, 2019 Weiterbildungsmodule Singleiter, Singende Krankenhäuser e.V.
  • 2022 Fortbildung und Abschluss „Qi Akupressur der Vier Jahreszeiten“ (Zheng Yi Dao Seminare)